Monday, November 17, 2008

Ich weiss, dass mein Erloeser lebt



"Ich weiss, dass mein Erloeser lebt", 1. Strophe



Ich weiss, dass mein Erloeser lebt

Text: Samuel Medley (1738 - 1799)
Musik: Lewis D. Eswards (1858 - 1921)


Ich weiss, dass mein Erloeser lebt,
welch Trost mir die Erkenntnis gibt!
Er lebt, er lebt, der einst war tot;
er lebt, mein Helfer in der Not.
Er lebt, er weiss, was mir gebricht;
er lebt, gibt meiner Seele Licht.
Er lebt, er lebt, stand auf vom Tod;
er lebt, gloreich der Sohn von Gott.

Er lebt und hiflt mir jederzeit;
er lebt, verschafft mir Seligkeit.
Er staerket mich, wenn ich bin schwach;
er hoeret all mein Ungemach.
Er lebt, ich fuerchte mich nicht mehr;
er lebt, der Gottes Sohn, mein Herr.
Er lebt und liebt mich voller Huld;
er lebt und hat mit mir Geduld.

Er lebt, bewacht mich in Gefahr;
er trocknet meiner Traenen Schar.
Er lebt, und weil er lebt, ich sing;
er lebt, des Koenigs Lob erkling.
Er lebt, hat Leben mir gebracht;
er lebt, der Tod hat keine Macht.
Voll Freude meine Stimm erbeb:
Ich weiss, dass mein Erloeser lebt.

Er lebt, der wahre Gottes-sohn;
er lebt, all Ehre seinem Thron!
Welch Trost mir die Erkenntnis gibt:
Ich weiss, dass mein Erloeser lebt!
Er lebt, sein Name sei gelobt;
er lebt, sein' Lieb ist nun erprobt.
Voll Freude meine Stimm erbebt:
Ich weiss, dass mein Erloeser lebt!




Doch ich, ich weiss: mein Erloeser lebt, als letzter ehebt er sich ueber dem Staub...
- Ijob 19:25, Einheitsuebersetzung

Und nun, nach den vielen Zeugnissen, die von ihm gegeben worden sind, ist dies, als letztes von allen, das Zeugnis, das wir von ihm geben: Dass er lebt!
Denn wir haben ihn gesehen, ja, zur rechten Hand Gottes; und wir haben die Stimme Zeugnis geben hoeren, dass er de Einziggezeugte des Vaters ist -
dass von ihm und durch ihn und aus ihm die Welten erschaffen werden und wurden, und deren Bewohner sind fuer Gott gezeugte Soehne und Toechter.

- Lehre und Buendnisse 76:22 - 24

Trillium22

No comments: