Sunday, March 22, 2009

"An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen..."



In der Bergpredikt hatte der Erretter das Volk davor gewarnt, dass es viele Menschen geben wird, die behaupten werden, sie seien Propheten Gottes, sind aber in Wirklichkeit falsche Propheten:

Hütet euch vor den falschen Propheten; sie kommen zu euch wie (harmlose) Schafe, in Wirklichkeit aber sind sie reissende Wölfe....
-Matthäus 7:15, Einheitsüberetzung

... Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, sind wir nicht in deinem Namen als Propheten auftetreten, und haben wir nicht mit deinem Namen Dämonen ausgetrieben und mit deinem Namen viele Wunder vollbracht?
Dann werde ich ihnen antworten: Ich kenne euch nicht. Weg von mir, ihr übertreter des Gesetzes!

-Matthäus 7:22 - 23, Einheitsübersetzung

Der Erretter hat jedoch niemals gesagt, dass JEDER Mensch, der behauptet, ein Prophet zu sein, ein falsche Prophet sei. Er hat uns eine sehr wichtige Hinweise gegeben, um uns zu helfen zu erkennen, ob ein Mensch, der behaptet, ein Prophet zu sein, ein wahrer Prophet Gottes ist oder nicht:

An ihren Früchten werdet ir sie erkennen. Erntet man etwa von Dornen Trauben oder von Disteln Feigen?
Jeder gute Baum bringt gute Früchte hervor, ein schlechter Baum aber schlechte.
Ein guter Baum kann keine schlechten Früchte hervorbringen und ein schlecther Baum keine guten.
Jeder Baum, der keine guten Früchte hervorbringt, wird umgehauen und ins Feuer geworfen.
An ihren Früchten also werdet ihr sie erkennen.

- Matthäus 7:16 - 20, Einheitsübersetzung

Wir können an den "Früchten" erkennen, ob ein Mensch, der behauptet, ein Prophet Gottes zu sein, ein wahrer Prophet Gottes ist z.B. an seinen Werken, an dem Verhältnis, das er zu seinen Mitmenschen hat und daran, ob seine Lehren mit den Lehren des Erretters im Einklang stehen.

Mehr über dieses Thema wird später in einem weiteren Post besprochen...

White flower3

No comments: