Sunday, September 13, 2009

"Ich werde den ersten senden"



Wir lernen weiter über unser vorirdiches Leben durch die folgende Schriftstelle, die in der köstlichen Perle zu finden ist:

Abraham 3:22 - 28
Nun hatte der Herr mir, Abraham, die Intelligenzen gezeigt, die geformt wurden, ehe die Welt war; und unter allen diesen waren viele von den Edlen und Großen;

Und Gott sah diese Seelen, daß si gut waren, und er stand mitten unter ihnnen, under a sprach: Diese werde ich zu meinen Herrschern machen; denn er stand unter denen, die Geister waren, und er sah, daß sie gut waren; und er sprach zu mir: Abraham, du bist einer von ihnen; du wurdest erwählt, ehe du geboren wurdest.

Und da stand einer unter ihnen, er war wie Gott, und er sprach zu denen, die bei ihm waren: Wir wollen hinabgehen, denn dort gibt es Raum, und wir wollen von diesen stoffen nehmen, und wir wollen eine Erde machen, worauf diese wohnen können;

und wir wollen sie hierdurch prüfen und sehen, ob sie alles tun werden, was auch immer der Herr, ihr Gott, ihnen gebietet;

und diejenigen, die sich ihren ersten Stand bewahren, werden hinzugefügt bekommen; und diejenigen, die sich ihren ersten Stand nicht bewahren, werden keine Herrlichkeit im selben Reich mit denen haben, die sich ihren ersten STand bewahren; und diejenigen, die sich ihren zwiten Stand bewahren, werden Herrlichkeit auf ihr Haupt hinzugefügt bekommen für immer und immer.

Und der Herr sprach: Wen soll ich senden? Und einer wie des Menschen Sohn antwortete: Hier bin ich, sende mich! Und ein anderer antwortete und sprach: Hier bin ich, sende mich! Und der Herr sprach:Ich werde den ersten senden.

Und der zweite wurde zornig und bewahrte sich seinen ersten Stand nicht, und an jenem Tag folgten ihm viele nach.


Wie Abraham sind auch wir die "Edlen und Großen", von denen diese Schriftstelle spricht. Wir wohnten mit unserem himmlischen Vater als Geistkinder. Er sah das Potenzial, das jeder von uns hat, eines Tages wie er zu werden. Er brachte uns alle zusammen und erklärte, daß wir zur Erde gesandt werden würden, um versucht und geprüft zu werden, damit wir Fortschritte machen können und unser Vollpotenzial realizieren.

Der erster Mann, der die Frage unseres himmlischen Vaters antwortete, war Jesus Christus. Er unterstütze den Plan unseres himmlischen Vaters und schlug vor, daß jeder das Recht haben soll zu wählen, ob er dem Plan des himmlischen Vaters folgen will oder nicht. Die zweite Person, die antwortete, war Luzifer, (der Satan), der zu der Zeit auch mit uns gewohnt hatte. Er schlug vor, daß das Recht zu wählen uns weggenommen werden soll. Die folgende Schriftstelle in Moses 4:1 - 4 erklärt das weiter:

Moses 4:1 - 4
Und ich, der Herr, Gott, sprach zu Mose, nämlich: Jener Satan, dem du im Namen meines Einziggezeugten geboten hast, ist derselbe, der von Anfan an gewesen ist; und er trat vor mich und sprach:Siehe, hier bin ich, sende mich;, ich will dein Sohn sein, und ich will die ganze Menscheit erlösen, daß auch nicht eine Seele verlorengeht, und gewiß werde ich es tun; darum gib mir deine Ehre.

Aber siehe: Mein geliebter Sohn, der mein Geliebter und Erwählter von Anfan an war, sprach zu mir:Vater, dein Wille geschehe, und die Herrlichkeit sei dein immerdar.

Darum, weil jener Satan sich gegen mich auflehnte und danach trachtete, die Selbständigkeit des Menschen zu vernichten, die ich, der Herr, Gott, ihm gegeben hatte, une weil ich ihm auch meine eigene Macht geben sollte, ließ ich ihn durch die Macht meines Einziggezeugten hinabwerfen;

Und er wurde der Satan, ja, nämlich der Teufel, der Vater aller Lügen, die Menschen zu täuschen und zu verblenden und sie nach seinem Willen gefangenzuführen, ja, alle, die nicht auf meine Stimme hören wollen.


In unserem vorirschen Leben wurden wir die Gelegenheit gegeben, unsere Entscheidungsfreiheit zu benutzen. Uns wurde die Chance gegeben zu entscheiden, ob wir f↔r den Plan unseres himmlischen Vaters sind und dafür, daß wir Jesus Christus als unseren Erretter und Erlöser annehmen wollen. Diejenigen, die sich entschieden, Jesus Christus zu folgen, "bewahrten sich ihren ersten Stand", wie Abraham sagt, und durften zu dieser Welt kommen, um einen physischen Körper zu bekommen und am Plan des himmlischen Vaters teilzunehmen. Diejenigen, die sich entschlossen hatten, dem Satan zu folgen, bewahrten sich nicht ihren "ersten Stand", und wurden mit dem Satan ausgestossen.

Weil wir jetzt die Erkenntnis haben, daß wir uns entschieden haben, dem Plan des himmslichen Vaters in unserem vorirdischen Leben zu folgen, bekommen wir den Mut, dem Plan weiter zu folgen, denn hätten wir damals unsere Entscheidungsfreiheit nicht in Weisheit benutzt, hätten wir die Gelegenheit veloren, zu dieser Erde zu kommen und Sterblichkeit zu erfahren.

A further exaplanation of Agency and the role it plays in Heavenly Father's Plan will be given in next month's posts.

Eine weitere Erklärung über die Entscheidungsfreiheit und die Rolle, die sie im Plan des himmlischen Vaters spielt, wird im nächsten Monat gegeben.

No comments: